TPL_WHITESQUARE_LOGO

Teilprojekt vom:

Mit unserem Angebot MIBA – Mentoring in Beruf und Arbeitsleben – unterstützen wir Menschen ausländischer Herkunft bei ihrem (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt. Eine besondere Zielgruppe sind dabei ukrainisch- und russisch-sprachige Menschen mit oder ohne Fluchthintergrund. Ein individuelles Mentoring wird darüber hinaus für Menschen anderer, ausländischer Herkunft angeboten.

Das Angebot im Überblick
Baustein 1
Kultursensibilisierende Qualifizierungsbegleitung bis zum Eintritt in den Arbeitsmarkt und darüber hinaus
Hilfesuchende erhalten in individueller Einzelarbeit eine passgenaue Begleitung. Durch ein Mentoring-Format werden den Menschen Perspektiven für einen Einstieg in den Arbeitsmarkt unter Einbeziehung berufs- und landesbezogener Spezifika aufgezeigt. Die Begleitung findet zunächst in Erstsprache (russisch oder ukrainisch) statt und richtet sich insbesondere an Vertriebene aus den Kriegsgebieten, die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse vorweisen können. Menschen, die bereits seit längerer Zeit in Deutschland leben und noch keiner bildungsadäquaten Beschäftigung nachgehen, werden bei den Angeboten von ELFE e.V. ebenfalls begleitet. Durch Vernetzung und Abstimmung mit Arbeitsverwaltungen wird der Weg in den Arbeitsmarkt geebnet.

Baustein 2
Virtuelles Lernen - Informations- und Schulungsangebote für Ratsuchende zu Themen wie Rechtsänderungen oder Arbeitsmarktspezifika
Menschen, die den Weg in Beschäftigung finden wollen, werden mit hybriden Informations- und Schulungsformaten zu Arbeitsmarktspezifika und etwaigen Rechtsänderungen auf die Erwerbstätigkeit vorbereitet. Besonders für Familien mit Kindern sind Onlineangebote eine niederschwellige Möglichkeit zur Qualifizierung.

Baustein 3
Koordination und Vermittlung des Angebots von Brückenmaßnahmen
Brückenmaßnahmen sind für Akademiker*innen in Engpassberufen wie MINT, Ingenieurwesen, E-Mobilität, Umwelthandwerk oder Verwaltungsberufen besonders gewinnbringend.

Baustein 4
Mentoring
Ziel des Mentorings ist die individuelle und nachhaltige Begleitung von Erwerbsfähigen mit Migrationshintergrund jedweder Herkunft bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Teilnehmende, die bereits den Prozess der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung durchlaufen haben, werden durch eine feste Vertrauensperson dabei unterstützt, eine bildungsadäquate Beschäftigung zu finden und zu halten. Das Mentoring wird in Abstimmung mit den Jobcentern umgesetzt. Durch Fallbesprechungen und Profiling werden Vermittlungshemmnisse abgebaut und berufliche Profile gestärkt. Die digitale Weiterbildung spielt hier eine wichtige Rolle als Instrument der persönlichen, beruflichen Entwicklung. Ansprechpartnerin für Mentoring ist Nora Klein.
Ihre Ansprechpersonen im Überblick:

Assistenz

Mentoring

Yuliya Rybalko

Natalie Jakobs

Nora Klein

Telefon +49 (0) 681 9656 245

Telefon +49 (0) 681 5867 175

Sprechzeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag
Termine nach Vereinbarung.

Und hier finden Sie uns:
ELFE e. V.
Schroten 1a
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Über das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. MIBA – Mentoring in Beruf und Arbeitsleben – wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Informationen zum Förderprogramm IQ erhalten Sie unter www.netzwerk-iq.de
Weitere Informationen zum Regionalen IQ Integrationsnetzwerk Saarland erhalten Sie unter www.netzwerk-iq.saarland